Orienta Web 2.0 News

orienta.de – Immer informiert

Deadline 2023: Google will in 4 Jahren führender Cloud-Anbieter sein

Posted on December 31, 2019  in Aktuell, Dies und Das

Der führende Cloud-Anbieter zu werden – darüber sollte man in der Google-Führungsriege laut Cnbc bereits 2018 gesprochen haben. Ambitionierte Pläne, wenn man bedenkt, dass dazu erst Unternehmen wie Alibaba, Microsoft und Amazon Web Services als Konkurrenten ausgestochen werden müssen. Doch Cnbc geht noch weiter: Entweder schaffe es Google bis 2023 der Marktführer zu sein, oder man ziehe sich ganz aus dem Cloud-Geschäft zurück. Doch Google dementierte zu einem späteren Zeitpunkt, bei Nichterreichen dieses angestrebten Zieles das Feld zu räumen.

Marktforschungsinstitut Gartner sieht Schwierigkeiten

Einem Bericht des Marktforschungsinstitutes Gartner zufolge könnte es für Google schwierig werden, dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen. Mit nur 4% sei der Marktanteil am Cloud-Markt für Google doch noch eher bescheiden. Mit einem Anteil von 48% ist Amazon Web Services derzeit marktführend. Microsoft beansprucht 15,5% , Alibaba 7,7 % des Cloud-Marktes für sich. Google nimmt zwar derzeit Platz vier ein, verzeichnete aber seit 2017 eine Wachstum von 60% in dem Segment – gute Karten für eine angestrebte Führungsposition.

Cloud Gaming als wichtiger Faktor

Der Bereich Cloud Gaming hat Wachstumspotenzial – mit Stadia steht Google hier bereits in der Pole-Position und hat bereits im Vorfeld die Werbetrommel gerührt. Kritiker und Nutzer nahmen Stadia allerdings eher mit gemischten Gefühlen auf. Es herrscht Nachbesserungsbedarf um mit dem neuen Konzept zu überzeugen.